Hallo erstmal, ich bin neu hier, weil ich folgende Frage an Euch habe. Meine Schwester sitzt seit kurzem im Rollstuhl (MS). Sie hat Luftreifen und kommt damit gar nicht klar, weil diese aller 2-3 Tage aufgepumpt werden müssen, was ihr selbst körperlich nicht möglich ist. Wir haben uns nun erkundigt nach Vollgummi-Reifen. Viele raten aber davon ab. Bitte teilt mir doch Eure Erfahrung diesbezüglich mit. Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag? Ich hab was von einem Kompressor gelesen, aber ob sie den alleine bedienen kann? Vielen Dank schonmal.
ich habe an meinem Rollstuhl seit Jahren Vollgummibereifung.
Der Vorteil ist die Wartungsfreiheit. Der Luftreifen federt etwas mehr, der Fahrkomfort lässt sich aber beim Vollgummireifen durch entsprechende Sitzpolster kompensieren .
Der vollgepumpte Luftreifen rollt etwas besser.
Fazit: ich bevorzuge den Vollgummireifen wegen der Wartungsfreiheit
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also scheinen Vollgummi-Reifen doch nicht so schlecht zu sein, wie ihr Ruf ich muss sagen, sie fährt auch sehr selten raus, (wahrscheinlich ist das aber eine Frage der Zeit, wie gesagt, sie braucht ihn erst seit kurzem), benutzt ihn also nur in der Wohnung. Liebe Grüße aus Dresden, schönen Abend noch!