Bisher habe ich meine Urlaubsreisen immer zusammen mit meinen Eltern gemacht, die auch zu Hause meine Pflege bisher übernommen haben. Jetzt werden die Beiden (Alter: Anfang 70) aber zunehmend körperlich selbst immer gebrechlicher. Und so mussten wir eine Wochenendfahrt am kommenden Wochenende wegen Krankheit der Eltern Absagen. Ich habe mich sehr auf diese Fahrt gefreut. Es wäre ein Wochenende mit meinem Chor gewesen, in dem ich seit 16 Jahren Mitglied bin.
Jetzt Überlege ich für die Zukunft, ob es Möglichkeiten gibt solche Reisen ohne meine Eltern durchführen zu können. Kann mir jemand sagen, wie das geht mit Hilfe bei der Pflege? Ich brauche Hilfe bei der Toilette sowie An- und Ausziehen und ins Bett legen und Aufstehen. Hat jemand von euch Erfahrung was sowas kostet? Ob ich irgendwo Hilfen beantragen kann zwecks Kosten und gibt es evtl. Pflegedienste die mich da begleiten könnten?
Hallo Paddy, hast Du eine Pflegestufe? Dann steht Dir Verhinderungspflege, bzw. Ersatzpflege zu. Einfach im Urlaubsort einen Pflegedienst buchen, den selbst bezahlen und das Geld dann von der Pflegekasse zurückerstatten lassen. Bei denen kriegst Du vorab das entsprechende Formular. Am besten vorab mit der Pflegekasse absprechen. Bei „stundenweiser“ Verhinderung der normalen Pflegeperson gibt’s dann auch keine Abzüge am Pflegegeld. Allerdings schon, wenn Du den ganzen Tag Betreuung brauchst. Hab ich schon zehn Mal so gemacht. Geht auch im EU-Ausland. Schönen Gruß Rainer