ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zum Thema "Psychiatrie // Psychiatrische Kliniken".
Im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
"Die Psychiatrie (im Deutschen auch Seelenheilkunde) ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt. Sie hat sich als eigenständige Disziplin aus der Nervenheilkunde entwickelt, die früher auch das Gebiet der heutigen Neurologie abdeckte." Quelle: Wikipedia
"Es gibt Kliniken für Psychosomatik und Psychotherapie, die entweder völlig eigenständig sind oder sich in der Nähe anderer Fachrichtungen, z.B. Neurologie, Psychiatrie, befinden. Sie werden von einem oder bei größeren Kliniken auch mehreren Chefärzten geleitet." Quelle: Klinikfinder Psychosomatik
Ich lese heraus, dass Psychiatrie und Psychosomatik grundsätzlich nicht das gleiche ist, richtig? Kann mir hier jemand den genauen Unterschied erklären? Ich blicke nicht durch *arg*
Hallo Anitah - sehr geehrte Frau Kollegin - der Unterschied zw. beiden ist doch glasklar im ersten Abschnitt erklärt - ,.,.,. also PSYCHIATRIE - und die KLINIKEN dazu , dienen so nur gesehen deinem Seelengut , um da wieder sozusagen gesund zu werden !! Neurologisch !! also Nerven bedingt erkrankt - wie z. B. - Sa's u. MS usw. werden auch in Verbindung mit den Pychosomatischen Krankheiten behandelt - ... also die Seele u. der Körper zusammen. Denn man ist ja z. B. als SA - Patient net nur körperlich sondern auch seelisch demoliert u. gebrochen worden - ... also irgentwie spielt alles in sich verbunden zusammen !! bye chepe.