Hallo, kann mir jemand ein Modell für einen Rollstuhl empfehlen, der treppensteigen kann? Er wird von einer eher zierlichen Person geführt, die eine ca. 65 kg schwere Person damit draußen viele Treppen hinauf und herunter befördern können sollte. Ich bin sowohl für motororisierte, als auch nicht-motorisierte Modelle offen.
Ist das bei genauerer Betrachtung nicht reines Wunschdenken? Ich bezweifle, dass sich wirklich jemand diese eierlegende Wollmilchsau zugelegt hat oder ob es beim bloßen Bestaunen geblieben ist. Solche Geräte sind in der Regel schwer und man wird sie wohl nicht dabei haben, wenn man sie braucht.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt. Es handelt sich hierbei wohl eher um ein teures Privatvergnügen für spezielle Fälle.
Man sollte auch bedenken, dass eine Treppe im Alltag nicht immer im idealen Zustand sein wird, wie es in der Werbung oder auf den paar Stufen einer Messe gezeigt wird. Wenn so eine 'Fuhre' ins Rutschen kommt, weil der ideale 90-Grad-Winkel nicht mehr gegeben ist, möchte ich nicht dabei sein, wenn dieses schwere Ding die Etage hinunterpoltert. Mit einem gestellten Werbefilmchen ist es nicht getan und der Traum schnell ausgeträumt. Man sollte sich eine Vorführung unbedingt an dem Ort geben lassen, wo das Gerät tatsächlich eingesetzt werden soll."