Stroke Units in Deutschland gut zu wissen wo die nächstgelegene Klinik mit dieser speziellen Station ist. Ich bin froh das ich nach meinem SA gleich in so eine Abteilung kam.
Stroke Units sind spezielle neurologische Stationen, in denen Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, am besten versorgt werden können. „Für Menschen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko und insbesondere deren Angehörige ist es wichtig, zu wissen, wo sich das wohnortnächste Krankenhaus mit einer Stroke Unit befindet“, empfiehlt Prof. Hans-Christoph Diener, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Essen. Die interaktive Karte enthält die derzeit 179 regionalen und überregionalen Stroke Units in Deutschland mit den Adressen. Telefonnummern sind nicht angegeben, weil die Erstversorgung vor Ort und der Transport der Patienten zu den Stroke Units über die Notrufzentralen koordiniert werden. Im Notfall, insbesondere bei Verdacht auf einen Schlaganfall, sollte immer die Notrufnummer 112 angerufen werden. „Bis zu einer Transportdauer von 90 Minuten ist es sinnvoll, einen Schlaganfall-Patienten zu einer Stroke Unit zu bringen“, erklärt der Direktor der Klinik für Neurologie in Essen. „Das nächstgelegene Krankenhaus muss allerdings angefahren werden, wenn der Betroffene in einem sehr schlechten Zustand ist und beatmet werden muss.
„Stroke Units verbessern die Chancen von Schlaganfall-Patienten um 25%, zu überleben und keine Behinderungen davon zu tragen. Dies hat eine Studie der Universität Rom gezeigt“, sagt Prof. Diener. Insbesondere in Stroke Units an Universitätskliniken kommen Betroffenen modernste Therapien zu Gute. Dazu gehören der Einsatz neuer Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln und die Durchführung von druckentlastenden Operationen bei starken Schwellungen des Gehirns. Schlaganfall-Patienten werden in Deutschland durchschnittlich 2,9 Tage auf der Stroke Unit behandelt. „Anschließend wird der Betroffene auf eine normale neurologische Station oder in eine Rehabilitationsklinik verlegt“, erläutert der Essener Neurologe. „Einige Patienten erholen sich so gut, dass sie von der Stroke Unit nach Hause gehen können.“