Köln grenzenlos Im barrierefreien Schokoladenmuseum bekommt man einen spannenden Blick in die Kulturgeschichte des Kakaos. Im Museumscafé können Besucher eine von 14 Trinkschokoladen mit Blick auf den Rhein genießen. Doch was wäre ein Köln-Besuch, ohne den Genuss der regionalen Brauspezialität der Stadt. Eines der größten Kölsch-Brauhäuser ist das Früh am Dom. Im Erdgeschoss befindet sich das traditionelle Brauhaus mit typisch rheinischen Speisen. Die Hofbräustuben im ersten Stock mit feinbürgerlicher Küche und die Gewölbe des Brauhauskellers sind über einen Fahrstuhl zu erreichen. Auch eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Haus.
Wer ausgiebig frühstücken möchte, ist im Cafe Central an der Jülicher Straße genau richtig. Im schwarz-weiß gehaltenen Erdgeschoss des Chelsea-Hotels trifft man auf interessantes Publikum und moderate Preise.
Beim Zentrum für selbstbestimmtes Leben ist der „Kölner Stadtführer für Menschen mit Behinderungen“ für drei Euro erhältlich. Kontakt: http://www.barrierefreies-koeln.de
Wenn man mit der Straßen-/U-Bahn in Köln unterwegs sein will sollte man sich den Flyer "Touren ohne Treppen" bei der KVB holen. Dort ist aufgeführt welche Haltestellen man nutzen kann und bei welchen Umstiegen man einzelne Linien nicht benutzen kann. Vorsicht bei (auch in Köln eingesetzten) Bonner Straßenbahnfahrzeugen. Die erste und letzte Tür jedes Wagens besitzt eine Haltestange die eine Benutzung durch Rollstuhlfahrer unmöglich macht.
Neuerdings kann man in Köln auch am Ebertplatz mit dem Rollstuhl umsteigen. Die neuen Aufzüge sind seit einigen Wochen in Betrieb. Das ist im Flyer "Touren ohne Treppen" noch nicht eingezeichnet.
Hallo Lud gerade habe ich diesen Thread wieder ausgegraben. Du hast mir noch garnichts von der Schokolade erzählt wird zeit das ich mal nach Köln und Umgebung komme