Im Jahr 1998 habe ich mir die diktier Software Dragon Home zugelegt. Dies tat ich, um eine Sekretärin in meiner Kanzlei einzusparen. Damals habe ich selbst noch mit zehn Fingern getippt. Durch meine Krankheit bin ich an manchen Tagen nicht mehr in der Lage zu tippen. Heute bin ich froh, dass ich dieses Programm besitze. Ich kann nicht nur damit diktieren, sondern auch meinen ganzen PC steuern. Diese Software findet Ihr auf der Seite des Anbieters http://www.nuance.de/naturallyspeaking/.
Dies sind zwar alles Kaufprogramme aber meines Erachtens die besten die es auf dem Markt derzeit gibt. Diese Einschätzung habe ich durch jahrelanges Arbeiten mit diesen Programmen gewonnen.
Hallo Bernd vielen dank für diesen sehr wertvollen Tipp manch einer weiß es garnicht das es sowas gibt. Viele sind froh durch so ein Programm, mehr beweglichkeit in seinem täglichen leben zu bekommen. bringt es doch wieder ein Stück Kommunikation zurück. Wenn die Finger nicht mehr wollen aber die Sprache noch vorhanden ist.