Mönchengladbach Blitzführerschein trotz Rollstuhl VON FABIAN EICKSTÄDT - zuletzt aktualisiert: 29.08.2011 Mönchengladbach (RP). Die Fahrschule Schopphoven in Wickrath bietet als einzige Fahrschule im Stadtgebiet Führerscheinkurse für Menschen mit Handicap an. Letzte Woche bestand der 23-jährige Rollstuhlfahrer Simon Roehlen nach nur anderthalb Monaten Unterricht die praktische Prüfung.
Fahrschüler Simon Roehlen sitz bereits hinter dem Lenkrad. Fahrlehrer Roland Zachau klappt den Rollstuhl des 23-Jährigen zusammen und packt ihn ins Auto. Foto: Markus RickMobil zu sein, ist für jeden Menschen existentiell. Insbesondere für den 23-jährigen Rollstuhlfahrer Simon Roehlen, der letzte Woche seine praktische Führerscheinprüfung bestanden hat. "Die Infrastruktur für behinderte Menschen ist in Deutschland leider nicht die beste", sagt Roehlen und erzählt von Bussen, die nur selten dicht an den Bordstein fahren können, da Autos die Buchten zuparken, und von Zügen, in die er ohne fremde Hilfe nicht einsteigen kann. "Ich versuche, ein normales Leben zu führen. Wenn man dann überall um Hilfe fragen muss, ist das nicht ideal." Also entschloss er sich, den Führerschein zu machen.
Freundschaft mit dem Fahrlehrer
Roehlen überlegte nicht lange, bei welcher Fahrschule er sich anmelden soll. "Mir ist Schopphoven von Bekannten empfohlen worden. Die Betreuung hier war wirklich ideal. Es ist außerdem die einzige Fahrschule in der Umgebung, die einen Führerscheinkurs für Menschen mit Handicap anbietet." Neben ihm sitzt Roland Zachau (49), der Inhaber der Fahrschule. Schüler und Lehrer sind in den anderthalb Monaten des Unterrichts Freunde geworden. Sie duzen sich. Seit drei Jahren bietet Zachau die speziellen Führerscheinkurse an. Er selber hat eine behinderte Schwester, die im betreuten Wohnen untergebracht ist. "Daher kannte ich mich schon ein bisschen aus, zum Beispiel mit Behördengängen", erzählt der Fahrlehrer. "Als dann eine Fahrschule zu mir kam und fragte, ob ich diese Kurse von ihr übernehmen will, musste ich nicht lange überlegen."