Bei Kälte nicht durch den Mund atmen Berlin - Eiskalte Witterung führt bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch-obstruktiver Bronchitis (COPD) zu zusätzlichen Beschwerden wie Reizhusten, Brennen in den Atemwegen und Atemnot. “Kälte stellt für solche Patienten einen erheblichen Reizfaktor für ihre ohnehin schon verengten und überempfindlich reagierenden Bronchien dar“, erklärt Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung (DLS). Er rät Betroffenen, nicht durch den Mund, sondern durch die Nase einzuatmen. Nur so werde die Atemluft vor Erreichen der unteren Atemwege erwärmt und angefeuchtet. “Zusätzlich würde ich außerdem empfehlen, einen über Mund und Nase gewickelten Schal (zum Beispiel aus Seide) zu tragen, um die Atemluft darüber noch effektiver anzuwärmen.“ Zudem gelte es auch im Winter ausreichend zu trinken, damit die Schleimhäute, die der Reinigung der Atemwege dienten, nicht austrockneten.
Um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht so richtig durch den Mund atmen. Wenn ich es tue, dann fühlt es sich irgendwie komisch an und total unnatürlich, so dass ich auch bei Erkältung zuerst schaue, meine Atemwege frei zu bekommen. Mir hilft dabei immer ein gutes Nasenspray und mein Inhalator. Da ich auch ein bisschen Bronchitis habe, ist der Inhalator eine große Hilfe für mich. Ich habe mir erst vor einigen Monaten einen neuen Inhalator gekauft, den ich über diese Webseite gefunden habe. Ich wollte mich vorher ein bisschen informieren und nicht irgendetwas kaufen und habe auf eine Testseite sehr wichtige Infos über diese Geräte gefunden. Also, durch den Mund atmen, geht bei mir sowieso gar nicht. :)
@EroltRF0 und @Gast : ja Ihr habt beide Recht , beide Varianten gibt es , so muß jeder fuer sich schauen laut Krankheitsbild , das Beste für seine Situationen raus zu holen !! Tatsache , ist : Alles was mit geschädigten Atemluftwege zu tun hat ist auf Deutsch gesagt : Bullshitte ! Meine Ehefrau hat COPD 4 im Endstadium - ,.,.,. no Way retourn bei Frau diesbezüglich , by. Wünsche euch beiden eine angenehme nicht sooo heiße Woche - tschüssy euer : Moderator.