Weilheim - Bis Menschen im Rollstuhl den Weilheimer Bahnhof ohne fremde Hilfe nutzen können, werden noch einige Jahre ins Land gehen - auch wenn die „Deutsche Bahn“ jetzt mit ersten Planungen zur Barrierefreiheit beginnt.
Eine kleine Erleichterung will jetzt aber der Behindertenbeirat im Landkreis durchsetzen: Es soll ein 24-Stunden-Service für Rollstuhlfahrer kommen.
Jutta Weyland fährt fast wie nie mit der Bahn. Denn: Sie sitzt im Rollstuhl. „Mir ist das einfach zu umständlich“, sagt die Weilheimerin, Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung. Ohne Hilfe gelangt sie weder durch die Unterführung noch in die Züge.
Dabei gäbe es Hilfe, und zwar in Form der „mobilen Einstiegshilfe“ der Bahn. Weyland müsste 24 Stunden vorher Bescheid sagen, dass sie Hilfe braucht, und zwar unter der Telefonnummer der Mobilitätsservice-Zentrale der Bahn. Ein DB-Mitarbeiter veranlasst dann, dass örtliches Bahn-Personal dem Rollstuhlfahrer beim Gelangen aufs Gleis sowie beim Ein-, Um- und Ausstieg hilft. Am Weilheimer Bahnhof gibt es dafür spezielle Hublifter,
Den Service bietet die Bahn aber nur zu bestimmten Zeiten. Montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags und samstags von 8 bis 14 Uhr, sonntags aber nicht.
„Ich will oft zu Sitzungen oder Symposien in München, da komme ich aber erst am späten Abend nach Weilheim zurück“, sagt Weyland. Deshalb hat sie den Mobilitätsservice nur einmal genutzt.
Dass Rollstuhlfahrer den Weilheimer Bahnhof zu bestimmten Zeiten nicht nutzen können, ist ein Unding, findet Peter Papst, Behindertenbeauftragter im Kreis. Deshalb führt er gerade Gespräche mit der „Deutschen Bahn“, und es zeichnet sich ab, dass Rollstuhlfahrern das Zugfahren bald leichter gemacht wird.
Angedacht ist ein Rund-um-die-Uhr-Service für Rollstuhlfahrer an 365 Tagen im Jahr. Um dies leisten zu können, bräuchte man einen Partner, so Papst, zum Beispiel einen Sozialdienst wie das BRK oder auch ein Taxiunternehmen. „Das gab es vor rund sechs, sieben Jahren schon mal“, so Papst.
Den externen Dienstleister müsste man ebenfalls mindestens 24 Stunden vorher über die zentrale Nummer der DB informieren. Jedoch könnte die Hilfe tagsüber und nachts und auch am Wochenende mehr ......