FB steht für Friendship Book – Freundschaftsbuch (-büchlein). Das sind kleine Booklets, die "Annoncen" von Pals (Brieffreunden) enthalten, die gemacht werden um neue Brieffreunde und "Swapper" (also wörtlich: "Tauscher") zu suchen. FBs sind eine tolle Möglichkeit neue Brieffreunde und Swapper zu finden.
Was mache ich mit einem FB, wenn ich eines bekomme?
Wenn du ein FB bekommst, schreibst du an die nächste Stelle deinen Namen, Anschrift und eine kleine Information über dich selbst, wie: dein Alter, Hobbys, woher du Pals willst, usw... Du solltest vielleicht auch die Art von Pals oder Swapper, die du suchst, hinzufügen. Versuche, das FB so bald wie möglich wieder weiter zu geben. Und behalte es nicht länger als einen Monat, da es eine Weile braucht um ein FB zurückzubekommen (ein Jahr oder noch länger).
An wenn sollte ich FBs schicken?
Schicke FBs an deine Brieffreunde und Swapper, hauptsächlich Leute, die nach Brieffreundschaften und anderen Swappern suchen. Keinesfalls solltest du FBs an Gefangene weitergeben, da viele es nicht mögen, Leuten aus dem Gefängnis zu schreiben. Ebenso ist es schlecht, FBs nach Ghana und West-Afrika zu schicken, weil sie dort auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.
Wie mache ich ein FB?
Um ein FB zu machen, bzw. zu starten, nimmt man ein paar Blätter Papier. Es kann schönes, aber auch einfaches, schlichtes Papier sein. Vergewissere dich jedoch, dass du nicht zuviel Papier verwendest, da es schwer werden könnte und es länger dauern könnte bis du es zurück bekommst. Jetzt schreibst du auf das oberste Blatt: hier ist eine Adresstauschbörse