Das Altenzentrum Haus Salem in Lintorf hat eine Waage erhalten, die mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Das Ermitteln des Gewichts der Rollstuhlfahrer wird dadurch erheblich erleichtert
Im Altenzentrum Haus Salem Lintorf steht regelmäßig das Wiegen der 80 Bewohner auf dem Programm. Je nach Gewicht und Essgewohnheiten wird die Prozedur zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat durchgeführt. "Dadurch können wir feststellen, ob die Senioren ausreichend ernährt sind oder ob Defizite vorhanden sind. Außerdem können Gewichtsschwankungen auch auf eine Krankheit oder eine schlechte seelische Verfassung hinweisen", sagt Heimleiterin Claudia Witte.
Bisher gestaltete sich das Wiegen für die Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, recht schwierig und anstrengend, da sie dafür aus dem Gefährt herausgehoben werden mussten.
Einen schönen guten Morgen, um mein Gesamtgewicht zu wissen bin ich zur BayWa gefahren. Doch die Waage für Obstanlieferer war für mich nicht befahrbar und ich wurde dann auf der großen LKW-Waage 3x gewogen. Mein Rolli und ich wiegen zwischen 200kg-240kg. Von dem mittleren Ergebnis 22okg habe ich mir einen Ausdruck machen lassen. Natürlich war das Ganze für die Beschäftigten dort und für mich eine Riesen Gaudi! Aber somit weiß ich was ich wiege, 80kg bei 180cm, ist doch noch im Rahmen oder? Liebe Grüße unbekrolli